Haltung entwickeln

15.02.2020 | Segerer

 

Man kann es sich in diesen Zeiten eigentlich nicht leisten, keine richtige Haltung zu haben. Diese zu entwickeln ist jedoch recht schwierig, vor allem für Jugendliche und Erwerbstätige mit überwiegend sitzender Tätigkeit und zu wenig Bewegung. Manche schaffen sich einen Hund an.


Die Haltung eines Hundes löst das Problem der Haltungsschäden aber nicht. Zwar führt Gassigehen zu Bewegung, allerdings muss ein Hund auch gebadet werden, sonst stinkt er. Und einen Hund zu baden, einen großen widerwilligen womöglich, ist aus orthopädischer Sicht ähnlich gefährlich wie ein Schreibtischjob.

 

Halt! Spüre das Leben, nicht die Gelenke! Das Wort Haltung umfasst auch den Kernbestandteil Halt. Wenn etwas wackelt, kann durch eine Stütze Halt gegeben werden. Wir können gegenüber anderen Menschen eine haltgebende Haltung einnehmen. Einradfahren ist eine Frage der Haltung! Die richtige Balance und eine korrekte Haltung... so in etwa beginnt jeder Artikel, mit Bezug zum Einradfahren. Ist das nicht unheimlich spannend? Könnte man doch annehmen, Halt und Einrad stehen im krassen Widerspruch zueinander. Bietet doch ein Einrad per se nicht sonderlich viel Halt!

 

Unglaublich beeindruckend, Clara! Mit Blick auf das Foto, stellt sich die Frage, wie gelingt es, zu einer solchen Körperhaltung zu kommen? Da müssen Muskeln wachsen, die den Körper stützen. Neuronale Verbindungen müssen wie wild neu geknüpft werden, um den komplexen Balanceakt zu bewältigen. Jugendtrainer dürfen in vielen, vielen Trainingsstunden mit Herz und Leidenschaft Nachwuchs-Sportler stützen und Halt geben...

 

Die Idee, durch Turnen und Spiel die körperlichen Voraussetzungen zu schaffen und eine Grundhaltung zu entwickeln, um den Sorgen des Alltags und der Zukunft des Vaterlandes zu begegnen, geht bekanntermaßen auf "Turnvater Jahn" zurück.

 

Eine Haltung zu entwickeln, die es erlaubt die Schwerkraft zu besiegen und zu schweben - aber nicht abzuheben...

Die es erlaubt die Dinge mit Abstand und Distanz von oben zu betrachten...

Die es erlaubt mit Leichtigkeit die Stürme des Lebens auszubalancieren...

Und fest verwurzelt im Leben zu stehen... bedarf viel Training und Disziplin!

Fliegen lernt man nun mal nur durch...



silhouette ClaraS Haltung


Zusätzliche Informationen

Wer ist online?

Wir haben 9 Gäste online

Anmeldung