Unicycle Fiction

14.03.2020 | Satirikus

 

Der durchschnittliche Deutsche scrollt 173 Meter am Tag auf seinem Smartphone, was ziemlich exakt der Höhe der Sagrada Família in Barcelona entspricht. Eine funkelnde Perle der Kategorie "unnützes Wissen", auf die ich - ja, genau - beim Herumscrollen stieß. Noch wesentlich interessanter fand ich allerdings die Offerte, die mir ein, zwei Scroll-Kilometer später aufs Display huschte: Gleichgewichtstraining im App Store! Natürlich gibt's Freestyle-Einradfahren längst als Download für's Smartphone! Eine Spiele-App zur Schulung der Einrad-Skills im Simulator...


Voll extrem, oder? Allerdings darf man sich ja in diesen Zeiten dem digitalen Wandel nicht völlig verschließen. Führt mich zu der Frage, ob sich da vielleicht gerade ein neuer Trend abzeichnet? Wird das analoge Freizeitangebot total überbewertet? Geht dem klassischen Einrad schon bald die Luft aus, weil es zunehmend in Konkurrenz zu Smartphone und PlayStation an Boden verliert? Vielleicht verbringen ja unsere Einrad-Sportler ihre Freizeit bereits schon jetzt regelmäßig im Simulator?

 

Der digitale Wandel bringt Veränderungen mit sich. Wagen wir eine Blick in die Zukunft...

 

26.03.2030 (...kurz nach der eSDM...)

Die eSDM 2030 im virtuellen Einrad Freestyle wurde dieses Jahr in der Filmstation Gilching auf der neuen PlayStation 7 in Virtual Reality 4D-Simulation-Ride-Technik auf Großleinwand ausgetragen. In der für die eSDM als Arena umgebauten Filmstation, verfolgte ein engster Kreis von ca. 50 Zuschauern die Finalläufe am letzten Sonntag vor Ort. Per Livestream waren zeitweise sogar bis zu 500 Zuschauer zugeschaltet. "Es ist verrückt, das habe ich nicht erwartet, unglaublich", sagte der überglückliche Sieger Philipp S. nach dem Finale Einzelkür Ü25 (m). Mit seiner Kür "X-Style Extended" setzte sich erstmals ein Gilchinger Gamer gegen den als Favoriten angereisten Vorjahressieger Fabian M. durch. Damit hat Philipp S. nun echte Chancen auf einen Podestplatz, wenn in einer Woche die eDeutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Eine Anreise nach Bottrop ist dann erstmals gar nicht mehr erforderlich, denn die Teilnehmer zeigen ihr Können im heimischen Wohnzimmer auf der Xbox mit Intel Multi-Core i9-EXTREM Prozessoren online per Livestream...

 

Wie wollen wir unseren Enkelkindern später mal erklären was ein Einrad war? Mag man sich nicht vorstellen, oder? Mal sehen, was die Digitalisierung noch so alles mit sich bringt...

 


Logo SDM 2020


Zusätzliche Informationen

Wer ist online?

Wir haben 9 Gäste online

Anmeldung